Spur 1-Team Korntal-Münchingen
 

Infos über unsere analoge Anlage

Anlage Michael N. und weitere Mitspieler
Unsere Anlage kann optimal in einem Raum mit 21x16 m (entspricht etwa einer Halle mit einem Volleyball-Feld) aufgebaut werden.
Im Kallypso bauen wir eine dreieckige Anlage mit 14x9 m auf.
Im Bürgertreff ist der größte Raum 7,35x7,75 m.
Die Anlage umfasst dann:

  • bis zu 475m Gleis.
    Die Gleislänge kann durch zwei weitere Mitspieler noch verlängert werden.
  • bis zu 85 Weichen
  • bis zu 25 Form-Hauptsignale
  • bis zu 10 Form-Vorsignale
  • bis zu 3 Licht Hauptsignale
  • bis zu 10 Licht-Gleissperrsignale (hoch)
  • bis zu 20 Licht-Gleissperrsignale (niedrig)
  • bis zu 10 Entkupplungsgleise

Auf so einer Anlage sind Zuglängen von ca. 8m realisierbar.

Rollendes Material Michael N.

  • 23 Loks, Dampf
  • 8 Loks, Diesel
  • 41 Personenwagen
  • 169 Güterwagen

Rollendes Material Wolfgang H.

  • 6 Loks, Dampf
  • 1 Lok, Elektro
  • 7 Personenzugwagen
  • 22 Güterzugwagen

Landschaft

  • 128 Fahrzeuge (Autos, usw.)
  • 14 Straßenlampen
  • 46 Bogenlampen
  • 10 Bogenlampen mit 2 Leuchten
  • 18 Gebäude (darunter Bahnhof, 2 Lokschuppen, 2 Stellwerke, Dieseltankstelle, Bekohlungsanlage und Wasserkran von Märklin)
  • viele Personen und Tiere
  • Die Berge werden aus den leeren Kisten und Schachteln gebaut und mit Stoff bedeckt.

Auf- und Abbau einer ca. 200m² großen Anlage

  • Der Aufbau dauert mit 3-4 Personen 5-6 Tage
  • Der Abbau etwa 3 Tage

Steuerung
Loks
Die Loks werden analog über Märklin Wechselstrom Trafos gefahren.
Hierfür stehen 25 Trafos zur Verfügung, wovon meist 17 für die verschiedenen Stromkreise verwendet werden.
Ein Trafo (alle blauen) verkraftet dauerhaft 2 Loks - kurze Zeit 3, bei 4 Loks wird er schnell zu warm. (die neueren grauen analog-Trafos überhitzen nach kurzer Zeit bei 2 Loks)
Magnetartikel
Die Steuerung der Magnetartikel wie Weichen und Signale erfolgt ebenfalls analog.
Die Märklin-Schaltung hat da normalerweise „Licht-Strom“ konstant anliegen und schaltet mit zwei Leitungen gegen Masse.
Man muss an jeden Magnetartikel also eine (Ring-)Leitung „Licht-Strom“ legen und zwei Steuerleitungen.
Wir haben die Steuerung umgebaut.
Im Schaltpult befindet sich ein leistungsstabiler Wechselstrom-Trafo.
Über zwei Dioden wird eine „+“-Welle und eine „-“-Welle generiert. Über je einen Kondensator wird der Strom gepuffert, wodurch über Leitungslängen von bis zu 35m beim Schalten immer noch ein konstanter Stromstoß ankommt.
In die Magnetartikel sind ebenfalls zwei Dioden eingebaut.
So müssen alle Magnetartikel nur an die Masse (z.B. des Gleises) angeschlossen werden und vom Schaltpult kommt noch eine „Steuerleitung“, die ein „+“ oder „-“ sendet.
Licht
Die Beleuchtung der Landschaft und der Licht- und Formsignale (fast alles noch Glühlampen) erfolgt separat über einen leistungsstabilen, dimmbaren Wechselstrom-Trafo.
Für die Steuerung der Anlage sind knapp 9km Litze vorhanden, die im Normalfall fast komplett verbaut werden.
Schaltpult
Das Schaltpult ist ein Eigenbau und ausgelegt für die Steuerung von:
155 Magnetartikeln
30 Abstellgleisen
4 Kehrschleifen
Der „Nothalt“ schaltet den kompletten Fahrstrom ab, sodass alle Züge stehen bleiben.
Im Schaltpult sind ca. 310m Litze verbaut.

Die Anlage kann durch Gastmaterial und -fahrzeuge problemlos erweitert werden.

Suchanfrage

Für den Aufbau unserer Anlage suchen wir einen Raum in der Größe eines Volleyball-Felds.
Der Raum sollte ca. 3 Wochen (am besten über Weihnachten und Neujahr) zur Verfügung stehen. Der Raum sollte nicht mit Teppichboden ausgelegt sein.
Für Angebote oder Infos sind wir dankbar.